Pädiatrie (Kinderheilkunde)

In der Pädiatrie behandeln wir vom Säugling bis zum Kind im Jugendalter bei folgenden Diagnosen: Entwicklungsstörungen und Entwicklungsverzögerung, sensorischer Integrationsstörung, Wahrnehmungsstörungen, ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom), Teilleistungs- und Lernstörungen, Körperwahrnehmungsdefizite, Hyperaktivität, Verhaltensauffälligkeiten, Dyskalkulie (Rechenschwäche), Legasthenie (Lese-Rechtschreib-Schwäche), Störungen der Hörverarbeitung, Beeinträchtigungen durch körperliche oder geistige Behinderung oder Autismus.

Ein Spezialgebiet unserer Praxis in pädiatrischen Bereich liegt in der Diagnostik von Entwicklungsverzögerungen, Lernschwierigkeiten, Konzentrationsschwierigkeiten und Aufmerksamkeitsdefiziten, Fein- und Grafomotorik, Grobmotorik und Händigkeitsentwicklung, auf Grund meiner Erfahrung in der Arbeit mit Diagnostikern in Österreich, sowie der Durchführung unten aufgeführter Testverfahren in einem großen Kinderzentrum. Die Diagnostik konzentriert sich dabei auf Kinder zwischen 2 und 17 Jahren.


Diese wird mittels verschiedener Testverfahren bei uns im Hause durchgeführt. Hierbei verwenden wir wie folgt:

  • Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung (FEW-2,  4. – 8. Lebensjahr)
  • Developmental Test of Visual Perception (DTVP-A, 11. – 14. Lebensjahr)
  • Handpräferenztest (HAPT, 4. – 6. Lebensjahr)
  • Move ABC 2 (3. – 16. Lebensjahr)
  • Bruininks-Oseretsky Test der motorischen Fähigkeiten (BOT 2, 4-15 Jahre)
  • Frostig-Test der Motorischen Entwicklung (FTM, 5. – 12. Lebensjahr)
  • Körperkoordinationstest für Kinder (KTK, 5. – 14. Lebensjahr)
  • Kognitiver Entwicklungstest für das Kindergartenalter (KET-KID,
    3. – 6. Lebensjahr)
  • Entwicklungstest 6 Monate bis 6 Jahre (ET 6-6 R)
  • Test zur Erfassung von Konzentration und Aufmerksamkeit
    (TEA-Ch, 6. – 15. Lebensjahr)
  • Test zur Erfassung von Konzentration und Aufmerksamkeit – Kindergartenversion (TEA-Ch-K, 4. – 6. Lebensjahr)
  • Battery for Assessment in Children – Merk- und Lernfähigkeitstest (Basic-MLT, 6. – 16. Lebensjahr)
  • Handdominanztest (HDT, 6. – 70. Lebensjahr)
  • Assisting Hand Assessment (AHA, 18 Monate – 12. Lebensjahr)
  • Betätigungsprofile SCOPE, COPM-E kids


Unsere Arbeit mit den Kindern beinhaltet u.a. folgende Therapiemethoden:

  • Entwicklungsdiagnostik mit anerkannten Testmethoden
  • Sensorische Integrationstherapie (SI)
  • Auditives, visuelles  und propriozeptives Wahrnehmungstraining
  • Gleichgewichtstraining
  • Überprüfung des binokularen Sehens
  • Hirnleistungstraining
  • spezielle Therapieprogramme bei Schulschwierigkeiten bzw. für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Dyskalkulie durch ausgebildete Lerntherapeuten
  • Konzentrationstraining, MARBURGER Konzentrationstraining für Vorschulkinder/ Schulkinder/ Jugendliche
  • Training der Grob- und Feinmotorik (Training der Graphomotorik)
  • Sozialkompetenztraining
  • Anti-Aggressionstraining
  • spezielles Trainingsprogramm bei Kindern mit ADHS
  • Linkshänderberatung
  • Hilfsmittelberatung
Beschreibung der PDF oben drüberWeitere Beschreibung der PDF oben drüber
© Copyright - Anja Schönwandt | Praxis für Ergotherapie & Gesellschaft für Bildung und Fortschritt im 21. Jhd. UG (haftungsbeschränkt)